Zu schnell unterwegs: Wann droht ein Fahrverbot?

Zu schnell unterwegs: Wann droht ein Fahrverbot?

Hast du Angst um deinen Führerschein, weil du schnell gefahren bist und geblitzt wurdest? Doch ab wann gibt es tatsächlich ein Fahrverbot? Welche Regelungen bei welcher Geschwindigkeitsübertretung gibt es außerorts und innerorts? Das und noch viel mehr erzählen wir dir hier!

 

Warum werden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt?

Die Geschwindigkeitskontrollen dienen in der ersten Linie der Vermeidung schwerer Unfälle. Die gesetzlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit soll dabei helfen, die Unfälle zu vermeiden und für allgemeine Verkehrsordnung zu sorgen. Auch der Umweltschutz spielt in dieser Frage nicht die letzte Rolle: Höhere Geschwindigkeiten sorgen für einen höheren CO2-Ausstoß und verschmutzen somit unsere Erde. Auch der erhöhte Lärmpegel durch schnelle Autos kann für die Einwohner sehr belastend sein.

 

Wann werde ich für zu schnell fahren bestraft?

Hältst du dich nicht an die Temporegeln, so musst du oft mit Geldstrafen rechnen. Überschreitest du die Höchstgeschwindigkeit und wirst dabei erwischt, so drohen dir Punkte, hohe Bußgelder und sogar Fahrverbote.

Deutschland bittet zahlreiche Möglichkeiten, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn zu fahren. Wird es durch die Hinweisschilder nicht anders geregelt, so solltest du auf den Straßen von festen Obergrenzen ausgehen. Innerorts liegt das Tempolimit bei 50 km/h, auf Landstraßen und außerorts bei 100 km/h. Auf Autobahnen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

 

Strafen für die Geschwindigkeitsverstöße

Kommt es zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts von bis zu 10 km/h, so wird der Regelsatz von 15 EUR angewendet. Außerorts sind es nur 10 EUR.

Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts:

 

Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts

Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts:

 

Bußgelder außerorts

 

Kommt es zur wiederholten Geschwindigkeitsüberschreitung, so bekommst du ein Monat Fahrverbot. Wurdest du in den letzten zwölf Monaten bereits ein Mal mit 26 km/h Überschreitung erwischt, so wirst du mit Sicherheit ein Monat Fahrverbot kriegen.

 

Was kann ich tun, wenn ich geblitzt worden bin?

Sobald du geblitzt worden bist, solltest du möglichst schnell einen Anwalt kontaktieren. Ist ein Bescheid bei dir eingegangen, so kann man eine Verteidigungsstrategie erstellen.

Hier kannst du prüfen, ob ein Einspruch sich lohnt!

 

 

Wusstest du, dass Sie gegen Ihren Bußgeldbescheid Einspruch einlegen können?

80% aller Bußgeldbescheide sind fehlerhaft! Ein Einspruch lohnt sich.

 Hier kostenlos überprüfen!